/

 

Guten Tag, ich weiß, daß diese Mail an Sie problematisch ist, weil heute ja jede Kritik im Verhalten von Menschen mit Migrationshintergrund einen leicht in die rechte Ecke rutschen läßt. 

Ich wende mich trotzdem an Sie.

Ich bin heute, 28.07.2022 gegen 20.25 in eine Kontrolle in der Straßenbahnlinie 9 geraten. Die Kontrolleure hatten beide erkennbaren Migrationshintergrund. In meinem persönlichen Fall war alles okay, mein 9-Euro-Ticket erkannte der mich behandelnde Kontrolleur und nickte es ab. Dann aber geriet er in Kontakt mit einem Schwarzfahrer und hier war deutlich erkennbar, daß er absolut überfordert war aufgrund miserabler Sprachkenntnisse. Für jemanden, dessen Tätigkeit weitreichende juristische Konsequenzen haben kann, ist eine Anrede wie "Du raus, alle mit" einfach zu wenig.  Ich bin im Grunde mit der Arbeit der Uestra sehr zufrieden, aber was die Auswahl und Ausbildung der Kontrolleure angeht, halte ich massiven Nachbesserungsbedarf für geboten.
Ich würde mich über eine qualifizierte Antwort sehr freuen. Herzliche Grüsse von Rainer Strzolka